Fragen und Antworten

Hier findet ihr ein paar Fragen und Antworten zur Nutzung von Vobatu.de. Solltet ihr hier keine Lösung gefunden haben, dann kontaktiert mich doch einfach.

Wie funktioniert das Eintragen eines Turnieres?

Klickt auf "Volleyballturnier eintragen" und es geht direkt mit dem ersten von drei einfachen Schritten los:
1. Schritt: Eingabe aller benötigten Daten, wie Adresse, Turniermodus etc.
2. Schritt: Zur eigenen Nachkontrolle werden eure Eingaben gelistet. Ist alles richtig, dann klickt auf "Bestätigen".
3. Schritt: Das Turnier ist nun eingetragen, aber noch "unsichtbar". Es wird eine E-Mail an euch geschickt mit einem Aktivierungslink. Diese kommt im Normalfall innerhalb weniger Minuten bei euch an. Ist dies nicht der Fall, dann schaut in euren Spamfilter.
  

Warum ist meine hochgeladene PDF "kein gültiges PDF Dokument"?

Es gab einige Rückmeldungen, dass dieser Fehler unberechtigt aufgetreten ist. Recherchen haben den schuldigen gefunden: Firefox. Der Firefox ist leider fehlerbehaftet und sendet beim Hochladen falsche Dateityp-Informationen. Dies ist nicht bei jedem der Fall, sondern hat als Grundvoraussetzung, dass der Adobe PDF Reader nicht sauber mit dem Firefox zusammenarbeitet und kann ggf. behoben werden, indem man Firefox und Adobe PDF Reader neu installiert.
Alternativ kann man auch einfach einen anderen Browser wie Opera, den Internet Explorer oder andere verwenden. Mehr Informationen für Fachkundige zu dem Thema gibt es hier.
  

Warum erscheint unser Turnier nicht in der Liste?

Habt ihr den Aktivierungslink in der Bestätigungsmail angeklickt? Diese wird an die von euch angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Damit wird sicher gestellt, dass ihr auch wirklich der Inhaber der E-Mail-Adresse seid und diese nicht missbraucht wird.
  

Wer kann ein Turnier eintragen?

Jeder, der ein Turnier ausrichtet, kann ein Turnier eintragen.
  

Unser Turnier beinhaltet nicht auswählbare Kriterien/Modi, was nun?

Ihr könnt zusätzliche Infos in das Textfeld am Ende des Formulars schreiben und in manchen Kategorien darauf verweisen. Letztlich sollte sowieso alles noch einmal unmissverständlich in der PDF Ausschreibung zu sehen sein.
  

Wir richten mehrere Turniere am gleichen Tag aus (z.B. Herren und Damen parallel), was nun?

Mehrfachveranstaltungen an einem Tag solltet ihr auch mehrfach eintragen. Warum? Weil dann mit den Suchfunktionen die Turniere besser gefunden werden. Wer nach Damenturnieren sucht, wird nur Damenturniere finden. Tragt ihr das Damenturnier nicht einzeln ein, so kann es leicht übersehen werden. Genauso verhält es sich z.B. im Mixedbereich mit Mixedturnieren auf denen gerne mal parallel eines mit und eines ohne Leistungsbeschränkung ausgetragen werden. Trägt man die Turniere nicht einzeln ein so wird entweder Anfängern die Möglichkeit genommen ein einsteigerfreundliches Turnier zu finden oder die leistungsorientierten Teams bleiben für das Leistungsturnier aus.
Bei Mehrfachveranstaltungen gilt also ein Eintrag pro Turnier.
  

Warum muss die Ausschreibung im PDF-Format hochgeladen werden?

Das PDF-Format ist seit längerem ein im Internet akzeptierter Dokumentstandard. Damit niemand Probleme hat z.B. eine Office Datei in einem aktuellen Format nicht öffnen zu können, wird hier das PDF-Format gefordert. Mit Microsoft Office oder auch der kostenlosen Alternative Open Office lassen sich die jeweiligen Dokumente auch direkt als PDF-Datei exportieren. Beispielanleitungen lassen sich mit Google finden, hier zwei Beispiele:
Als PDF Speichern in Microsoft Office
Als PDF Speichern in Open Office
  

Etwas hat sich geändert, können wir ein eingetragenes Turnier bearbeiten?

In der Einzelansicht eines Turnieres findet sich ein Bearbeiten-Button. Mit eurem beim Eintragen ausgesuchten Passwort könnt ihr euer Turnier bearbeiten. Das ist gerade wichtig, um die verbleibenden freien Plätze zu aktualisieren. Sind die freien Teilnehmerplätze auf "0" gesetzt, wird kein direkter Kontakt mehr über die Webseite ermöglicht.
Eine Löschung des Turnieres ist innerhalb des Bearbeitens ebenfalls möglich, sollte es komplett abgesagt werden müssen.
  

Wir würden Vobatu.de gerne unterstützen mit z.B. einem Logo auf unserer Webseite, geht das?

Das ist nicht nur möglich, wir bitten sogar darum und danken vielmals. Zwei Beispiele für ein Logo in unterschiedlicher Größe findet ihr hier.

Desweiteren sind wir auch auf Facebook für eure Unterstützung sehr dankbar. Der Facebook-Seite könnt ihr mit einem "Gefällt mir" beitreten. Was zudem noch wirksamer ist, ist die Facebook-Seite per Facebook "zu teilen" (unten links auf der Facebook-Seite von Vobatu.de).